Was ist astrologische Psychologie?

Die Astrologische Psychologie verbindet altes Wissen mit modernen psychologischen Erkenntnissen und bietet eine grundsätzlich neue Ausrichtung in der Anwendung astrologischer Symbolik. Die Erkenntnisse der humanistischen Psychologie werden mit unserer Zeit adäquaten, astrologischen Aussagen verbunden. Die Grundkonzeption basiert auf der Auffassung, dass der Mensch aus vielen definierbaren Teilen besteht, gleichzeitig aber eine Ganzheit bildet.

Die Astrologische Psychologie sieht in der Astrologie ein Diagnoseinstrument, mit dem man die verschiedenen Charaktermerkmale, Aufgaben und Probleme der menschlichen Psyche und der seelisch-geistigen Entwicklung erkennen kann. Dieses Wissen kann hervorragend zur Selbsterkenntnis, als Lebenshilfe sowie bei der Klärung von Konflikten genutzt werden. Die Astrologische Psychologie bietet tiefgreifende Methoden der Selbsterkenntnis, die dem ernsthaft Suchenden die autonome Bewältigung seines Schicksals ermöglichen, sodass er seine Entscheidungen bewusster und unabhängiger fällen kann. Aus ihrer Grundkonzeption heraus ist es Ziel bei jeder astrologisch-psychologischen Beratung oder Ausbildung, die persönliche Freiheit eines jeden Einzelnen zu erweitern.

Zu allen Zeiten bedeutete dies auch, den Mut zu haben, den eigenen Weg zu suchen und zu gehen. Dabei zu helfen – das sehe ich als meine Aufgabe. In diesem Sinne wünsche ich jedem Leser vielfältige Anregungen und Erkenntnisse.

„Was ist Astrologie“ (dreiminütiges Video, Deutscher Astrologen Verband – DAV)